Aktuelle Meldungen

03
2019
November

Die Rahmenbedingungen der Ausbildung müssen neu gedacht werden!

Procedo – Die Bildungspartner in Berlin empfehlen eine Staffelung der Anrechnung auf den Personalkostenschlüssel. Diese und weitere Empfehlungen für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen haben sie beim Berliner Senat eingereicht.

mehr  

03
2019
November

Vergleichbare bundesweite Bedingungen schaffen!

Björn Köhler, GEW: „Durch die Arbeit der Koordinationsstelle wurde immer wieder deutlich, welche Blüten der Föderalismus im Bereich Kita hervorbringt.“

mehr  

03
2019
November

Auf gutem Weg

Christiane Gebhardt, Praxismentorin Ev. Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord erinnert sich: „In den Kitas fand ich damals nahezu ein Chaos vor, was die Anleitung/Begleitung von Studierenden anging.“

mehr  

03
2019
November

Null Toleranz für Sackgassenberufe

Elke Alsago, Fachpolitische Gewerkschaftssekretärin Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit, ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, fordert eine den hohen fachlichen Anforderungen entsprechende Ausbildung.

mehr  

03
2019
November

Wegweisende Erkenntnisse im Genderkontext

Marc Melcher, Diplom Pädagoge und Bildungsreferent beim Paritätischen Bildungswerk Bundesverband, bedankt sich.

mehr  

03
2019
November

Nachbarn

Alexander Kries von infoMann, Luxemburg, erzählt, dass im Großherzogtum das Thema „Männer in der non-formalen Bildung“ erst richtig Fahrt aufnimmt. Warum da nicht auf die Erfahrungen aus Deutschland zurückgreifen?

mehr  

03
2019
November

Zehn Jahre Männer in Kitas – und nun?

Prof. Dr. Tim Rohrmann: HAWK Hildesheim, Mitarbeiter der Koordinationsstelle (2010-2013): Zehn Jahre Männer in Kitas. Ist es Zeit, sich anderen Themen zuzuwenden? Die OECD meint Nein.

mehr  

03
2019
November

Sich selbstbewusst zeigen – Dieser Weg muss auch künftig weitergegangen werden

KEG, Landesverband Bayern für Lehrkräfte und Pädagogen, befürwortet authentische, humorvolle und informative Imagewerbung.

mehr  

03
2019
November

Ein Wickelverbot hat nichts mit Kinderschutz zu tun

Kathrin Janert, Vorstand, Ev. Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord, zählte am Anfang des Bundesmodellprojekts 8 Prozent erziehende Männer in ihrem Verband. Seit 2014 sind es 14 Prozent.

mehr  

03
2019
November

Die Arbeit in den Kitas sieht heute ganz anders aus

Dagmar Trüpschuch, Journalistin (und ganz früher mal Erzieherin) hat im Rahmen ihrer Berichterstattung viele Kitas besucht. Sie war beeindruckt von der Arbeit, die dort geleistet wird.

mehr  

03
2019
November

„Arzgebirg wie bist du schie. Doch wu sei deine Männer hie?“

Maria Groß, Paritäter Sachsen, beobachtet, wie nachhaltig „MEHR Männer in Kitas“ wirkt

mehr  

03
2019
November

Wir brauchen politischen Mut!

Dr. Christoph Fantini, Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Uni Bremen, fordert, den Blick über einzelne Berufsfelder hinaus in den ganzen Bereich der Care-Berufe zu richten, aus denen Männer sich sukzessive zurückziehen.

mehr  

03
2019
November

Bild statt blumige Worte

Greogor Dialer & Kollegen aus der Landeshauptstadt München verabschieden sich

mehr  

03
2019
November

Gegen alte Klischees neues Bewusstsein setzen

Petra Rickert, Kamerafrau, lernte durch die Dreharbeiten in Kitas die Arbeit engagierter Erzieher*innen kennen. Das war für sie eine persönliche Bereicherung.

mehr  

03
2019
November

Ein Gruß zum Abschied

Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative Klischeefrei, bedauert das Ende der Zusammenarbeit.

mehr  

Treffer 1 bis 15 von 525
ErsteVorherige12345NächsteLetzte