Mein Weg zum
Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf

Aktuelle Meldungen

04
2017
Dezember

„Warum beispielsweise nicht auch ein Bundesprogramm, in dem finanzielle Mittel zur Entlastung der Träger bereitgestellt werden?“

Frank Jansen ist Geschäftsführer des KTK-Bundesverbandes (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder). Er hatte anfangs Zweifel, ob Träger bereit sind, das Gehalt für die Auszubildenden von monatlich knapp 800 Euro zu zahlen.

mehr  

04
2017
Dezember

„Die Ausbildungsmodelle befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen hochwertiger Ausbildung und einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit“

Pia Schnadt ist Leiterin Personalentwicklung und Fortbildung bei der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH. Ihrer Meinung nach wird die berufsbegleitende und vergütete Ausbildungsform in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

mehr  

04
2017
Dezember

Presseschau

Meldungen der letzten Wochen

mehr  

14
2017
November

Einen neuen Kontinent betreten - Quereinstieg in Kita-Teams

Fachbeitrag von Carola Kammerlander & Eike Ostendorf-Servissoglou

mehr  

27
2017
Oktober

Ein Qualitätssicherungsgesetz ist nicht die Lösung für den Fachkräftemangel

In der Frühpädagogik klagen wir über den Mangel an qualifizierten Fachkräften. Die Erziehung und Bildung der Kinder dieses Landes erscheint gefährdet. Die Forderung nach einem Qualitätssicherungsgesetz und selbst seine Realisierung werden d

mehr  

18
2017
September

Newsletter 18. September 2017

Schwerpunkt: Was bedarf es, um die Qualität der Ausbildung auch von Quereinsteigenden zu sichern?

mehr  

Treffer 25 bis 30 von 284