Literatur

Männer in Kindertageseinrichtungen

Deutschsprachige Veröffentlichungen

Rohrmann, Tim  (2014). Männer in Kitas: Zwischen Idealisierung und Verdächtigung. In Budde, Jürgen; Thon, Christine & Walgenbach, Katharina (Hg.). Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 10 (S. 67-84). Opladen: Barbara Budrich.
Rohrmann, Tim; Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2010). Männer in Kitas - welche Bedeutung hat das Geschlecht pädagogischer Fachkräfte? In: Die Kategorie "Geschlecht" in der Kinder- und Jugendhilfe, Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, Heft 2/2010.
CremersKrabelRohrmARCHIV-2-2010_01.pdf166 Ki
http://www.verlag.deutscher-verein.de
Rose, L./May, M. (Hrsg.)  (2014). Mehr Männer in die Soziale Arbeit!? Kontroversen, Konflikte, und Konkurrenzen. Opladen, Berlin Toronto: Babara Budrich
Schulte, Sandra  (2013). "Entschuldigung, sind Sie der Hausmeister?"  In: Cremers, Michael/Höyng, Stephan/Krabel, Jens/Rohrmann (Hg.): Männer in Kitas. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 253 ff
Schulte, Sandra und Boekhoff, Jannes  (2018). Männer erwünscht? Vom Umgang mit pauschalen Verdächtigungen gegenüber männlichen Fachkräften. In: Betrifft Kinder 01-02 2018, S. 16ff.
http://www.betrifftkinder.eu/zeitschrift/betrifft-kinder/betrifft-kinder-2018/bk-01-22018/1925-inhalt-betrifft-kinder-010218.html
Team der Koordinationsstelle "Männer in Kitas"  (2014). Das ESF-Modellprogramm 'MEHR Männer in Kitas' - Analysen, Erfahrungen und Strategien aus der Praxis
Treffer 21 bis 26 von 26

Englischsprachige Veröffentlichungen

Rolfe, Heather  (2005). Men in childcare. EOC Report No. 35. Manchester: Equal Opportunities Commission.
Sargent, Paul  (2000). Real men or real teachers? Contradictions in the lives of men elementary teachers. Men and masculinities 2(4), pp. 410 – 433
Treffer 10 bis 11 von 11

Gender und Diversity in Kitas

Rohrmann, Tim  (2008). Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Forschung und Praxis im Dialog. Opladen: Budrich UniPress
Rohrmann, Tim & Team der Kita Fischteich  (2009). Gender Perspektiven. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita. Abschlussbericht eines Pilotprojekts im Rahmen des niedersächsischen Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder.
Rohrmann_Genderperspektiven_Endfassung_01.pdf804 Ki
http://www.wechselspiel-online.de/frameset/frameset_literatur.html | Publikation herunterladen
Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa  (2014). Jungen und Mädchen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. Stuttgart: Kohlhammer.
Schnerring, Almut; Verlan, Sascha  (2014). Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees. München: Verlag Antje Kunstmann.
Sulzer, Annika  (2013). Kulturelle Heterogenität in Kindertagesstätten yim Kontext von Migration. Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte. Expertise erstellt im Auftrag der WIFF am Deutschen Jugendinstitut. München. http://www.weiterbildungsinitiative.de/
Tennhoff, Wiebke; Nentwich, Julia; Vogt, Franziska  (2014). Gender in der Kita. Praxisratgeber für Kitaleitungen. St. Gallen: Universität und Pädagogische Hochschule St. Gallen
Verlinden, Martin & Külbel, Anke  (2005). Väter im Kindergarten. Anregungen für die Zusammenarbeit mit Vätern in Tageseinrichtungen für Kinder. Weinheim: Beltz.
Wagner, Petra  (2014). Was Kita-Kinder stark macht: Gemeinsam Vielfalt und Fairness erleben. Cornelsen Schulverlag, Berlin.
Wagner, Petra (Hrsg.)  (Verlag Herder.). Handbuch Inklusion - Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung Verlag Herder.
Wagner, Petra/Hahn, Stefani/Enßlin, Enßlin (Hrsg.)  (2006). Macker, Zicke, Trampeltier...Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Handbuch für die Fortbildung Verlag das Netz
Walter, Melitta  (2012). Jungen sind anders, Mädchen auch. Den Blick schärfen für eine geschlechtergerechte Erziehung. München: Kösel. Neu überarbeitete Ausgabe des erstmals 2005 erschienen Buches.
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hg.)  (2014). Inklusion – Kulturelle Heterogenität in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser. München. http://www.weiterbildungsinitiative.de/
Treffer 21 bis 32 von 32

Quereinstieg

Lernort Praxis

Geschlechtersensible Berufsorientierung