03.11.2019

Gegen alte Klischees neues Bewusstsein setzen

Petra Rickert, Kamerafrau, lernte durch die Dreharbeiten in Kitas die Arbeit engagierter Erzieher*innen kennen. Das war für sie eine persönliche Bereicherung.

Foto: privat.

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin Kamerafrau und habe viele Jahre beim ZDF festangestellt gearbeitet. Vor einigen Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und realisiere seitdem Videoproduktionen wie z.B. Web- und Imagefilme, Messefilme, Schulungsvideos und Portraits.

An welche Erlebnisse denken Sie gerne zurück?

Die Zusammenarbeit mit Sandra Schulte und Isabelle Azrak von der Koordinationsstelle war immer extrem angenehm. Die gemeinsame Realisierung eines Filmprojektes war zu jedem Zeitpunkt von Kreativität, Respekt, Neugier und Offenherzigkeit gekennzeichnet. Von den ersten Ideen, über Brainstorming, Dreharbeiten, Postproduktion und schließlich bis zur Abnahme gab es viele Stunden der gemeinsamen Zusammenarbeit, die ich in Zukunft vermissen werde!

Was verbinden Sie mit den Themen der Koordinationsstelle?

Die Themenbereiche „Männer in Kitas“, „Geschlechterbewusste Pädagogik in Kitas“ oder „Klischeefreie Vielfalt“ sind mir durch die Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle sehr vertraut. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Aspekten dieser Themenbereiche bin ich aufmerksamer und sensibler geworden. Ich habe kleine Einblicke in die Komplexität bekommen. Durch die Dreharbeiten durfte ich vor Ort miterleben, wie engagierte Pädagogen/innen, Kitamitarbeiter/innen täglich versuchen, gegen alte Klischees neues Bewusstsein zu setzen. Ich habe gelernt, die Mitarbeiter/innen und die Arbeit in den Kitas und Einrichtungen extrem wertzuschätzen. Die Kitas besuchen zu dürfen und den Alltag mitzuerleben, war für mich eine persönliche Bereicherung.

Was braucht es künftig, um die Themen der Koordinationsstelle weiter zu bewegen?

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die mir Einblick in ihre Arbeit ermöglicht haben und hoffe, dass das Engagement und die Ausdauer lange erhalten bleiben. Die Tatsache, dass die Arbeit der Koordinationsstelle „ Chance Quereinstieg / Männer in Kitas“ nicht weiter gefördert wird, ist für mich nicht nachzuvollziehen und überaus bedauerlich. Ich bedanke mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Koordinationsstelle und wünsche ihnen von Herzen alles Gute.