12.03.2018

Qualifizierung nicht nebenbei

" ... Bedeutet der Fachkräftemangel eine Qualitätsminderung die wir so hinnehmen!?“

Barbara Wohldorf, Kita Koordinatorin bei der AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH in Stormarn

„Es gibt noch viel Klärungsbedarf, was hier offensichtlich wurde. Die Frage ist, wie werden anders ausgebildete Fachkräfte einbezogen in den Kita-Alltag und wie werden die Erzieher/innen, die es leisten sollen, diese fachlich soweit aufzustellen, positioniert? Ich bin ja auch Erzieherin und habe den Beruf gewählt, weil ich die „Arbeit am Kind“ großartig finde. Es ist eine totale Änderung des Berufsbildes, wenn wir zu viele fachfremde Menschen in den Beruf integrieren, die wir auch anleiten müssen. Damit meine ich nicht die Quereinsteigenden, denn die machen ja die Ausbildung. Ich meine diejenigen, die nicht die Regelausbildung machen. In meinem Fachbereich stelle ich fest, dass den Menschen, die die Ausbildung zum/zur Erzieher/in nicht gemacht haben, oft wichtige  Bausteine fehlen. Berufsfremde Menschen benötigen eine Qualifizierung um die Bildungsleitlinien umzusetzen. Wie wollen wir diesen Menschen die pädagogischen Inhalte mal so eben nebenbei vermitteln? Bedeutet der Fachkräftemangel eine Qualitätsminderung die wir so hinnehmen!?“