22.06.2017

Duale Erzieher/innenausbildung bald auch in SH?

Koalitionsvertrag für Schleswig–Holstein 2017-2022

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken will Schleswig-Holstein die fachschulische Ausbildung stärken und auch das duale Ausbildungssystem einführen.

„Die Neuordnung der Kita-Finanzierung und die Steigerung der Kita-Qualität sind Leitprojekte der Koalition; Kommunen und Eltern werden wir entlasten. Schleswig-Holstein soll zum familienfreundlichsten Bundesland werden. Wir schaffen mehr Bildungsgerechtigkeit durch eine bessere frühkindliche Bildung in Kita und Grundschule.“ (Seite 4)


„Wir wollen die Kindertagespflege und ihr Berufsbild weiterhin stärken, denn sie ist ein wichtiger Baustein in der Betreuung von Kindern. Dazu wollen wir die Qualifizierung und Fortbildung sowie die Rahmenbedingungen für ihre Tätigkeiten weiter verbessern.
Grundlage für die gute Erziehung und Betreuung unserer Kinder sind gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte. Wir wollen als Teil der Qualitätssicherung und der Qualitätssteigerung dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Dazu wollen wir die fachschulische Ausbildung stärken und auch das duale Ausbildungssystem einführen. Qualitätsverluste wird es nicht geben. Auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sollen Maßnahmen entwickelt werden, die den Berufseinstieg attraktiver gestalten und ihn erleichtern.“ (Seite 37)

Koalitionsvertrag_SH_2017-2022 | Download PDF