12.03.2018

Ausbildung auf DQR-Niveau 6

"Was ich auch wichtig fand war die begriffliche Klarheit, dass wir nicht in eine duale Ausbildung geraten, sondern die Ausbildung auf dem DQR-6-Niveau stabilisieren..."

Norbert Göttker, Vorsitzender des Bundesverbandes evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik

„Ich wurde heute darin bestätigt, dass der Einstieg in die vergüteten Ausbildungsformen der richtige Weg ist. Das unterstützen wir. Was ich auch wichtig fand war die begriffliche Klarheit, dass wir nicht in eine duale Ausbildung geraten, sondern die Ausbildung auf dem DQR-6-Niveau stabilisieren. Die duale Ausbildung ist eine ganz andere Ausbildungsform und wäre eine Deklassifizierung und Dequalifizierung der Erzieher/innen-Ausbildung. Wir haben jahrelang dafür gekämpft, dass sie auf fachschulischem Niveau den Ansprüchen des Berufsfeldes gerecht wird. Dass wir qualifiziert ausbilden, das ist sicher, das ist anerkannt. Auf ein DQR-4-Niveau zu gehen, würde dieser Anstrengungen nicht gerecht werden.“