24.01.2017

Quereinstieg & Qualität frühe Bildung

Im Rahmen der Qualitätsoffensive von Bund und Ländern sollen vergütete Ausbildungsmodelle weiterentwickelt werden.

Bund und Länder wollen künftig eine höhere Qualität in der Kindertagesbetreuung und eine dauerhafte Finanzierung sicherstellen. Darauf haben sich die zuständigen Minister/innen auf der Konferenz „Frühe Bildung – Mehr Qualität für alle Kinder“ am 14. und 15. November 2016 in Berlin geeinigt. Grundlage für weitere Überlegungen soll der erste Zwischenbericht von Bund und Ländern sein.

Eines von insgesamt neun Handlungsfeldern des Berichts ist das Handlungsfeld 4, qualifizierte Fachkräfte. Im Rahmen der Optimierung der Ausbildung von Fachkräften sollen vergütete Ausbildungen als Ergänzung zur nicht bezahlten klassischen Fachschulausbildung entwickelt werden. Mögliche Varianten sind vergütete praxisintegrierte Ausbildungen oder berufsbegleitende Ausbildungen, in denen Berufstätigkeit und Ausbildung von Anfang an miteinander verknüpft werden.

Die hohe Inanspruchnahme der vorhandenen Angebote legt nahe, dass durch diese Ausbildungsformate zusätzlich angehende Fachkräfte gewonnen werden können. Zudem kann dadurch der Quereinstieg in das Berufsfeld Kindertagesbetreuung realisiert werden.

In diesem Zusammenhang misst der Bericht dem Lernort  Praxis, als ein unverzichtbares Element der Ausbildung von Fachkräften, eine besondere Bedeutung zu. Kindertageseinrichtungen sollen als Lern- und  Ausbildungsorte gestärkt werden. Dazu benötigen die Praxisanleiter/innen bzw. Praxismentor/innen eine entsprechende Qualifizierung sowie ausreichende Zeitkontingente. Spezifische Fortbildungen sollten daher verpflichtende Voraussetzung für die Praxisbegleitung oder entsprechende Ausbildungsmodule bereits Bestandteil der fachschulischen bzw. hochschulischen Ausbildung sein.

Der Zwischenbericht ist aus Sicht der Beteiligten ein wichtiger Schritt im Rahmen der Qualitätsdebatte in der Kindertagesbetreuung. Demnächst sollen die Absprachen gesetzlich verankert und verbindliche Vereinbarungen zur Finanzierung getroffen werden.

Bund, Länder und Kommunen haben sich damit erstmals darauf verständigt, gemeinsam eine Qualitätsoffensive in der Kindertagesbetreuung zu starten. Bis zum Frühjahr sollen die Eckpunkte für ein Qualitätsentwicklungsgesetz erarbeitet werden, das den länderspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Die Einführung eines Qualitätsentwicklungsgesetzes ist bis 2018 anvisiert.

www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/fruehe-bildung---mehr-qualitaet-fuer-alle-kinder/112488 | Pressemitteilung des BMFSFJ

www.bmfsfj.de/blob/112482/637f7d53eeea62363305df51ace10dba/zwischenbericht-bund-laender-konferenz-fruehe-bildung-data.pdf | Der Zwischenbericht zum Herunterladen auf der Website des BMFSFJ