29.05.2019

Aus der Rolle fallen – Verkleidetag mit Fotoshooting

Die Kitas der Kinderladen-Initiative Hannover e.V. laden zum Aktionstag alle Kinder ein, sich zu verkleiden und sich so in Szene zu setzen, ihre selbstgewählte Rolle zu performen und dafür Wertschätzung zu erfahren.

Foto: Koordinationsstelle "Chance QUereinstieg/Männer in Kitas"

„Diskriminierungsfreie Arbeit beginnt mit dem Freiraum eines jeden Menschen, das zu sein, was Mensch sein möchte“, sagt Sebastian Dymala, Fachberater in der Kinderladen-Initiative Hannover e.V. Für Kinder sei die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich oft mit Verkleiden und damit aus der eigenen Rolle fallen und neue Rollen ausprobieren verknüpft.

Aus diesem Grund lädt die Kinderladen-Initiative Hannover e.V. als Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE) e.V. zum Aktionstag alle Kinder der in BAGE organisierten Kinderläden ein, sich zu schminken, zu verkleiden und eine Rolle zu spielen, die sie gerne mal ausprobieren wollen.

Ein Appell geht an die Erzieher/innen, die Kinder dazu anzuregen, sich zu verkleiden und Dinge zu tun, zu denen sie Lust haben und die nicht per se ins Rollenklischee passen müssen, z.B. wenn Kinder – egal welchen biologischen Geschlechts – Lust haben, sich die Nägel zu lackieren, Kleider zu tragen oder sich einen Bart anzukleben.

Der Aktionstag gibt den Kindern eine Bühne, um sich in Szene zu setzen, ihre selbstgewählte Rolle zu performen und dafür Wertschätzung zu erfahren. Alles wird in einem Fotoshooting festgehalten, die Bilder können dann auf Elternabenden und auch mit den Kindern genutzt werden, um die Vielfalt der Welt und die möglichen Rollen, die ein Mensch in dieser Welt einnehmen kann, zu thematisieren.