26.04.2018

Tätigkeitsbegleitenden Ausbildung in Niedersachsen kommt

Keine Qualitätsverbesserungen bei der Praxisanleitung

Bei einer öffentlichen Veranstaltung zur KitaG-Novelle am Ende März in der Marktkirche Hannover äußerte sich Kultusminister Tonne u.a. dazu, welche Änderungen es in Niedersachsen ab August in der Erzieher/innenausbildung geben wird. Er stellte klar, dass die Qualität der Abschlüsse nicht gemindert werden soll. Zum 1. August dieses Jahres startet die tätigkeitsbegleitende Ausbildung als Modellprojekt mit Verdienstmöglichkeit auch für junge Menschen, die die Ausbildung beginnen. Es werden bis zu 500 Plätzen mehr in der Erzieherausbildung geschaffen. „Quereinstieg spielt dabei natürlich auch eine Rolle“, so Tonne. Außerdem strebe am an ab August das Schulgeld abzuschaffen.

Gleichzeitig betonte er aber auch: Qualitätsverbesserungen wie Praxisanleitungsstunden oder Verkleinerungen der Gruppengrößen werde es in dieser Legislaturperiode nicht geben.