19.06.2019

Wer Vielfalt will, muss sich auch in kritischen Fragen positionieren

Fotoausstellung beim Evangelischen Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen in Berlin Mitte-Nord

Foto: Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas"

Von der Website des Evangelischen Kirchenkreisverbandes für Kindertageseinrichtungen in Berlin Mitte-Nord:

„… die Geschäftsstelle des Ev. Kitaverbandes [lud] am 5. Juni 2019 alle Mitarbeiter*innen des Verbandes zu einer Vernissage in die Räume der Geschäftsstelle ein. Ausgestellt wurden Fotos, die in Alltagssituationen in unseren Kitas entstanden sind, und zeigen, wie mit Freude und Leichtigkeit Vielfalt gelebt werden kann.

Kathrin Janert, Vorstand unseres Ev. Kitaverbandes, erinnerte in ihrer Begrüßungsrede daran, dass, wer Vielfalt wolle – noch dazu klischeefreie Vielfalt –, sich auch in kritischen Fragen positionieren müsse, die sich in Verbindung mit Vielfalt stellen. Insbesondere die stete Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung, mit verinnerlichten Klischees und Normalitätsvorstellungen verhindere das Manifestieren und Weitertragen dieser Klischees. Den Kitas komme dabei eine wichtige Vorbildfunktion zu. Kathrin Janert wies auch darauf hin, dass Vielfältige Teams in Kitas eine Bereicherung für alle seien, diese aber professionelle Begleitung, Konzepte für gelingende Einarbeitung, differenzierte Stellenbeschreibungen und nicht zuletzt kompetente und qualifizierte Leitungen benötigen. Vielfalt brauche finanzielle und fachliche Voraussetzungen.

Es gelte, mit Mut und reflektierter Leichtigkeit Vielfalt als Chance zu sehen, als den Weg, der Menschen gleichberechtigt Teilhabe ermöglicht und sie so respektiert, wie sie sind.“

(Quelle: https://evkvbmn.de/index.php?id=114&tx_news_pi1%5Bnews%5D=60&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=6d0f949c712df5431a7fc35b2cc9a50f)