03.11.2019

Frauen in männerdominierten Berufen

Eine Druckerin bei Hinkelsteindruck kennt durch ihre Arbeit an der Maschine genderbedingte Vorurteile.

Die Druckerei Hinkelstein hat in den letzten Jahren immer wieder Handreichungen, Broschüren und Öffentlichkeitsmaterial für die Koordinationsstelle gedruckt. Wie haben Sie die langjährige Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle erlebt?

Von der Produzent*innenseite aus möchten wir ein großes Lob an das Team aussprechen. Wir haben uns und unsere Arbeit immer sehr wertgeschätzt gefühlt. Die gute Organisation und langfristige Planung hat zu einer entspannten Produktion beigetragen.

Wir finden es sehr schade, dass die Koordinationsstelle nicht weiter gefördert wird und wünschen allen Mitarbeiter*innen nur das Beste für ihre Zukunft.

Inwieweit sind Sie mit den Inhalten und Themen der Koordinationsstelle vertraut bzw. wie stehen Sie zu den Inhalten und Themen der Koordinationsstelle?

Als Druckerei haben wir immer gerne Frauen in einem männerdominierten Beruf ausgebildet. Auch wir selbst als Druckerinnen an großen Maschinen sind oft mit Vorurteilen und Klischees konfrontiert. Daher liegt uns das Thema „gender“ ganz persönlich am Herzen.