12.03.2018

Quereinsteiger bringen Kompetenzen mit

"Meiner Meinung nach sollten die Personen, die in der Ausbildung sind, auch ein angemessenes Gehalt bekommen."

Nora Langner, Recruiting Personal in der Region Berlin der Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH

„Ich sehe die vergüteten Ausbildungsformen als sehr wichtig an. Meiner Meinung nach sollten die Personen, die in der Ausbildung sind, auch ein angemessenes Gehalt bekommen, weil sie ja schon in den Einrichtungen arbeiten. Die Quereinsteiger, die bei uns anfangen, haben meist schon eine andere Ausbildung und bringen ihre Erfahrungen und Kompetenzen mit ein, die sich gut in den Kita-Alltag integrieren lassen. Je größer die Lebenserfahrung ist, desto mehr Input kann in die Kitas gebracht werden und damit die Möglichkeiten der Kinder erhöhen.“