26.06.2017

18,9 Prozent

Vergütete Ausbildungsmodelle - Schon jetzt eine relevante Größe?

Copyright: Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas".

Eine amtliche Statistik über den Anteil an Fachschüler/innen in vergüteten Ausbildungsformen wird bisher nicht explizit geführt. Aus den Daten der Statistischen Landesämter lassen sich aber durchaus Rückschlüsse ziehen. In den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden die vergüteten praxisintegrierten Ausbildungsformen statistisch erfasst, ebenso wird die teilzeitschulische Ausbildungsform in fast allen Bundesländern statistisch erfasst. Diese  Form bietet sich für Personen an, die bereits eine Anstellung in der pädagogischen Praxis haben und berufsbegleitend die Ausbildung  absolvieren möchten.

Im Schuljahr 2015/16 waren von den bundesweit insgesamt 87.001 Fachschüler/innen 6.015 Fachschüler/innen (6,9Prozent) in den vergüteten praxisintegrierten Ausbildungsformen (Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz) und 10.467 Fachschüler/innen (12 Prozent) in der Teilzeitausbildung. Der Vollzeit-Anteil beträgt 81,1Prozent.

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