29.05.2019

Vielfalt to go

Eine Guerilla-Aktion der Fachschule für Sozialpädagogik „Pro Inklusio“ in Berlin Kreuzberg.

Foto: Koordinationsstelle Chance Quereinstieg/Männer in Kitas"

Eine Guerilla-Aktion läuft zurzeit schon in Berlin. Mitarbeitende der Fachschule für Sozialpädagogik „Pro Inklusio“ tapezieren Laternenpfähle in Kreuzberg mit verschiedenen Abreißzetteln. Auf einigen steht „Vielfalt to go“ auf anderen „Achtung Schublade!“ Die einzelnen Abreißzettelchen sind in Regenbogenfahnen oder mit dem Spruch „Erkenne deine Klischees und räum sie auf“ bedruckt und machen so auf das Thema „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ aufmerksam. Auf der Rückseite gibt es jeweils den Hinweis auf den Aktionstag.

„Ein 'Vielfalt to go' irritiert zunächst und lädt schließlich die Vorbeilaufenden freundlich ein, die eigenen Klischees zu überprüfen“, sagt Ulla Steuber, Fachschulkoordination im ESF-Projekt „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ bei der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik. „Wir beobachteten auch, dass dieses Motiv die Menschen zum Lächeln brachte und die 'Regenbogen für die Hosentasche' gerne abgerissen und mitgenommen wurden.“

Die Abreißzettelchen gibt es in mehreren Sprachen, übersetzt wurden sie von den Studierenden der Fachschule. „Es ist eine Aktion, die zur Diskussion einlädt“, sagt Ulla Steuber. „Klischees haben wir natürlich alle. Uns ist wichtig, darauf hinzuweisen und auch uns selbst immer wieder aufzufordern, uns mit diesen stets aufs Neue zu befassen und damit die eigene Haltung Tag für Tag auf den Prüfstand zu stellen.“

Die Abreißzettel werden fotografiert, aus den Fotos entstehen Postkarten, die beispielsweise in der Markthalle 9 verteilt werden sollen. Dies ist ein Ort, an dem sich beim samstäglichen Einkauf hippes Publikum mit Kiezbewohner/innen treffen. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass viele von ihnen Eltern sind.

„Am Aktionstag selbst werden wir vor dem Eingang des Schulgebäudes eine Schublade auf die Straße sprühen“, sagt Steuber. Denn Schubladen stehen immer noch für das eingleisige Denken vieler Menschen, die u.a. Mädchen immer noch gerne in die rosafarbene und Jungen in die blaue Schublade stecken. Die Guerilla-Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung.

Weitere Aktion: Bücherwurm

Zu einer anderen Aktion laden die Studierenden der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik ein: Studierende, die sich mit vorurteilsbewusster Kinderliteratur auseinandergesetzt haben, werden am Aktionstag mit einigen Jungen und Mädchen ihrer Kita-Gruppe einen Ausflug in eine Bibliothek unternehmen. Dort werden sie gemeinsam in den Bücherregalen stöbern und sich Bücher anschauen, die das Thema Vielfalt abbilden.