Mein Weg zum
Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf

Aktuelle Meldungen

22
2016
Februar

"Arbeiten in der Kita ist traumhaft."

„Das waren die schönsten zehn Minuten am Tag, wenn ich meine Tochter in die Kita gebracht habe. Und da hab ich mir gedacht: Mach doch einfach das zum Beruf was dir Spaß macht.“

mehr  

21
2016
Februar

"Ich bin damit sehr glücklich."

„Wenn sich der Junge in ein rosa Kleidchen aus der Verkleidungskiste nehmen will, dann soll er das tun. Die Kleinen sollen sich einfach ausprobieren dürfen.“

mehr  

20
2016
Februar

"Das Filmprojekt zum Quereinstieg"

Der Statement-Film „Guten Morgen Herr Tutuk“, in dem 13 Quereinsteiger/innen zu Wort kommen ist online. Die fünf  Filmporträts einzelner Quereinsteiger/innen veröffentlichen wir in der kommenden Woche.

mehr  

20
2016
Februar

"Ich fühle mich angekommen."

„Das ist natürlich super, auch mit anderen Erwachsenen in einer Klasse zu sein, die die 30 schon überschritten haben und trotzdem den Beruf nochmal wechseln. Ich finde das total angenehm, jeder hat seinen Werdegang.“

mehr  

19
2016
Februar

Leicht veränderte Sprechzeiten beim Beratungstelefon

Das Beratungstelefon für am Quereinstieg Interessierte ist mit leicht veränderten Sprechzeiten ab sofort zu folgenden Zeiten besetzt: Montag von 15:30 - 19:00 Uhr I Mittwoch von 15:30 - 19:00 Uhr I Freitag von 10 bis 13 Uhr

mehr  

12
2016
Februar

Multiprofessionalität in Kitas bietet Chance für Qualitätsentwicklung

Studie aus Baden Württemberg liefert erste Erkenntnisse zu multiprofesionellen Teams

mehr  

03
2016
Februar

"KiDs aktuell" - Fasching vorurteilsbewusst feiern!

(1/2016) erste Ausgabe zu diesem Thema

mehr  

01
2016
Februar

Noch in der Ausbildung und schon Kita - Fachkraft?

WiFF veröffentlicht Studie zur berufsbegleitenden Teilzeit - Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern

mehr  

13
2016
Januar

Flexible Betreuungszeiten ermöglichen bessere Vereinbarkeit

Manuela Schwesig und Andrea Nahles stellen neues Bundesprogramm "KitaPlus" vor

mehr  

07
2016
Januar

Dokumentation der WIFF-Tagung

Dokumentation der WIFF-Tagung „Viele Wege – ein Ziel? Die Pluralisierung der frühpädagogischen Ausbildungslandschaft und ihre Bedeutung für das Arbeitsfeld“ jetzt online.

mehr  

14
2015
Dezember

Frühe Bildung-online

Neues Portal jetzt online.

mehr  

10
2015
Dezember

Guter Kita-Qualität den Weg ebnen

Neues Bundesprogramm in Berlin vorgestellt

mehr  

04
2015
Dezember

Newsletter

Schwerpunkt: Gender in der Ausbildung

mehr  

03
2015
Dezember

Prof. Dr. Barbara Rendtorff

„Es ist politisch kompliziert, Positionen und Strategien zu entwickeln, die beiden Geschlechtern etwas von ihren verlorenen Entfaltungsmöglichkeiten zurückgeben könnten.“

mehr  

Treffer 286 bis 300 von 334