Mein Weg zum
Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf

Aktuelle Meldungen

03
2019
November

Projekt „MEHR Männer in Kitas“ ein Déja-Vu

Dr. Reiner Aster, Geschäftsführer der gsub – Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH, hat sich schon während seines Studiums mit männlicher Sozialisation auseinandergesetzt.

mehr  

03
2019
November

Aus dem Blickwinkel von Männern erschienen manche Themen und Probleme in einem anderen Licht

Dr. Katharina Greszczuk, Judith Ehlke, Thomas Spitzer und Christian Hoenisch, Referat „Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ über Erfolge und Erkenntnisse.

mehr  

03
2019
November

Frauen in männerdominierten Berufen

Eine Druckerin bei Hinkelsteindruck kennt durch ihre Arbeit an der Maschine genderbedingte Vorurteile.

mehr  

03
2019
November

Lernort Praxis muss aufgewertet werden!

Astrid Reuker, Leiterin der Kita Haus Kunterbunt in Uetze und Fachberatung für die praktische Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte, fordert mehr zeitliche Ressourcen und mehr Weiterbildung für Mentor*innen.

mehr  

03
2019
November

Ein treffendes Zitat

Prof. Dr. Bettina Franzke, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, NRW, bedauert das Ende eines bahnbrechenden Projekts.

mehr  

03
2019
November

Luxemburg: Männer in der non-formalen Bildung von Kindern

Ralph Kass, LE GOUVERNEMENT DU GRAND-DUCHE DE Luxembourg, Ministère de l’Egalité entre les femmes et les hommes, will eine kluge Kommunikation des Themas. Er erwartet einen „Spill over“-Effekt auf andere stereotypenbehaftete Berufe.

mehr  

03
2019
November

Gestern Quereinsteiger – heute Kita-Leiter

Bernd Mitsch, Leiter der Kita „Abenteuerland“ der Borghardt Stiftung zu Stendal, ist trotz großer Bemühungen immer noch einziger Mann in seiner Einrichtung und stellt sich die Frage, inwieweit sich Kitas mit einem höheren Männeranteil von d

mehr  

03
2019
November

„Dem würde ich niemals mein Kind anvertrauen“

Jan Theofel organisierte die Barcamps für die Koordinationsstelle. Auf einem dieser Camps wurde er mit seinen eigenen Vorurteilen konfrontiert.

mehr  

28
2019
Oktober

Vergüteter Quereinstieg in Kindergärten wird fortgesetzt

Niedersachsen beschließt die „Richtlinie Qualität in Kitas“

mehr  

09
2019
Oktober

6,6 % Männer in Kitas

Die aktuellen Daten des Bundesamtes für Statistik (Destatis) belegen, der Anteil männlicher Fachkräfte steigt weiterhin kontinuierlich an.

mehr  

07
2019
Oktober

Fachkräfteoffensive

Antragstellungen für die Praxisanleitung und Bewerbungen für den Aufstiegsbonus weiterhin möglich.

mehr  

02
2019
September

Unser Beratungsangebot zum Quereinstieg wird erweitert!

Die Koordinationsstelle erhöht die telefonischen Sprechzeiten ab dem 09. September.

mehr  

05
2019
August

Schulgeldfreiheit startet heute

Angehende Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten sowie angehende Erzieherinnen und Erzieher müssen ab dem 1. August 2019 in Niedersachsen kein Schulgeld mehr bezahlen.

mehr  

12
2019
Juli

Interesse an der Arbeit mit Kindern?

Neue PEB-Projekte von wortlaut Sprachwerkstatt UG in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Spandau. Drei Projekte bieten die Chance zur beruflichen Neuorientierung im frühkindlichen Bildungsbereich.

mehr  

09
2019
Juli

Freie Praxisstellen für die Erzieher*innenausbildung

Aktuelle Stellenangebote für noch in diesem Jahr startende Ausbildungsgänge zum*zur Erzieher*in finden.

mehr  

Treffer 31 bis 45 von 525