Mein Weg zum
Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf

Aktuelle Meldungen

12
2018
März

Studierende entlasten

Ulla Steuber, Fachschulkoordinatorin im ESF-Programm „Quereinstieg Männer und Frauen in Kitas“, Pro Inklusio Fachschule Berlin

mehr  

12
2018
März
12
2018
März

Keine 100%ige Anrechnung

Christiane Gebhardt, Ev. Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord

mehr  

12
2018
März

Qualität sichern

Björn Köhler, Vorstand, Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)

mehr  

12
2018
März

Sich auf neue Herausforderungen einlassen

Jörg Freese, Beigeordneter, Deutscher Landkreistag

mehr  

12
2018
März

Einheitliche Regelungen

Christian Hoenisch vom Referat 415 für Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

mehr  

12
2018
März

Quereinsteiger bringen Kompetenzen mit

"Meiner Meinung nach sollten die Personen, die in der Ausbildung sind, auch ein angemessenes Gehalt bekommen."

mehr  

12
2018
März

Neue Wege gehen

"Ich sehe aus meiner Arbeit im nifbe in Kontakt mit vielen Fachkräften, dass es viel Stress im System gibt, dass der Fachkräftemangel ein großes Thema ist."

mehr  

12
2018
März

Christian Hoenisch

„Es ist deutlich geworden, dass wir in diesem Feld sehr vielfältige und auch widersprüchliche Interessen haben. Jedes Interesse für sich kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich sehe aber auch, dass ein Interessenausgleich sicherlich schwer wi

mehr  

12
2018
März

Auch die Kindertagesstätten brauchen hoch qualifizierte Profis

Qualität und Quantität – und die Anstrengung aller Beteiligten für mehr gut ausgebildete Erzieher*innen

mehr  

12
2018
März

Newsletter vom 12. März 2018

Schwerpunkt: Nachlese "Vergütete Ausbildungsformen für Erzieher/innen in Zeiten des Fachkräftemangels".

mehr  

12
2018
März

BeziehungsarbeiterInnen aller Berufssparten - vereinigt euch!

In einem Beitrag auf fruehe-bildung.online plädiert Hilde von Balluseck dafür, gemeinsam mit allen Akteuren, die professionelle Sorge-/Beziehungsarbeit leisten, Strategien zur Aufwertung ihrer Berufsfelder zu entwickeln.

mehr  

12
2018
März

Stimmen am Rande

Statements zur berufsbegleitenden vergüteten Erzieher/innenausbildung, die wir während der Fachveranstaltung am 18. Januar 2018 von Teilnehmer/innen eingefangen haben.

mehr  

12
2018
März

Nachlese

"Vergütete Formen der Erzieher/innenausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels": Wir haben die Diskutant/innen der Fachgespräche circa zwei Wochen nach unserer Veranstaltung im Januar gefragt: Was haben Sie aus der Veranstaltung mitgenommen

mehr  

12
2018
März

Unsere nächste Fachveranstaltung

Qualität in Gefahr? Vergütete Ausbildungsmodelle für Erzieher/innen

mehr  

Treffer 61 bis 75 von 344