Aktuelle Meldungen

16
2019
Mai

Unsere Kinder werden nicht mit Vorurteilen geboren.

Der Zuspruch für das Bündnis „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ gibt uns Hoffnung, dass wir alle gemeinsam eine Verbesserung in diesem Bereich bewirken können. Im Interview mit Ulrich Silberbach vom „dbb beamtenbund und tarifunion“.

mehr  

16
2019
Mai

Kitas im Aufbruch

Kinder in Kitas kommen aus allen sozialen Schichten. Was eine Banalität ist, erweist sich bei genauerem Hinschauen als herausfordernd. Interview mit Prof. Dr. Carsten Wippermann.

mehr  

16
2019
Mai

Miguel Diaz, Initiative Klischeefrei

„Kinder sind vielfältig. Darum brauchen sie freie Entfaltungsmöglichkeiten ohne einengende Geschlechterklischees. Der Blick auf jedes Kind unabhängig von Stereotypen ermöglicht es, persönliche Vorlieben und Potenziale zu erkennen und zu för

mehr  

16
2019
Mai

Vielfalt kreativ fördern

Die Idee kam beim Besuch mit Kita-Kindern im örtlichen Baumarkt. Erzieher Thomas Bahlmann hat situativ erkannt, wie er Jungen und Mädchen gleichermaßen in kreative Prozesse einbeziehen kann.

mehr  

16
2019
Mai

„Ich passe in keine Schublade“

Aktionen an der Katholischen Hochschule Berlin (KHSB)

mehr  

06
2019
Mai

Alle sind gleich, alle sind verschieden, alle sind dabei.

Inklusion und Diversität in der Ausbildung von Erzieher*innen. Im Interview mit Carolin Hoolachan, Pro Inklusio Berlin.

mehr  

06
2019
Mai

Newsletter vom 06. Mai 2019

Schwerpunkt: Aktionstag "Klischeefreie Vielfalt in Kitas"

mehr  

06
2019
Mai

Gérard Leitz, SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH

„Früher sagten viele Erzieher? Das ist doch kein Beruf für Männer!. Bei SOCIUS erkennt man die Vielfalt in den ErzieherInnen-Teams. Unser Personal besteht zu 40% aus männlichen Kollegen aus aller Welt. Kinder brauchen Diversität in der Erzi

mehr  

06
2019
Mai

Maria Loheide, Diakonie Deutschland

"Schon in der Kita setzen wir uns für ein respektvolles Miteinander und nicht-diskriminierendes Verhalten ein. Dazu gehört es, allen Kindern, Familien und Mitarbeitenden klischeefrei zu begegnen. Das ist unabdingbar für soziale Gerechtigkei

mehr  

06
2019
Mai

Familienformen wandeln sich

Der Anteil an nicht-traditionellen Paarbeziehungen bzw. heterosexuellen Beziehungen zwischen einer Frau und einem Mann mit Kindern nimmt ständig zu. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in Kindertageseinrichtungen wieder.

mehr  

06
2019
Mai

Wolfgang Stadler, AWO Bundesverband

„Da wir niemals ganz vorurteilsfrei sind, ist eine ständige Reflexion notwendig. Vielfalt braucht Respekt & Wertschätzung. Alle Kinder sollen faire Startbedingungen haben und sich frei entfalten können. Dafür setzt sich die AWO seit 100 Jah

mehr  

06
2019
Mai

Kathrin Janert, Ev. Kitaverband Berlin Mitte-Nord

„Klischees verfestigen unsere (Rollen)-Bilder. Lasst uns diese endlich benennen, kritisch hinterfragen und lächelnd in die Mottenkiste werfen. Es ermöglicht uns dann den Blick auf Einzigartigkeit und die Fülle an Leben.“

mehr  

06
2019
Mai

Wie Sie sich am bundesweiten Aktionstag beteiligen können

Ihre Einrichtung möchte sich am Aktionstag beteiligen? In einem Informationsblatt haben wir einige Ideen für Aktionen zusammengestellt, die sich gut in den pädagogischen Arbeitsalltag integrieren lassen.

mehr  

06
2019
Mai

Erklärung

Mehr als 50 Organisationen haben sich in einem Bündnis „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ zusammengeschlossen. Heute veröffentlichen Sie eine Erklärung und rufen zu einem bundesweiten Aktionstag am 5. Juni 2019 auf.

mehr  

06
2019
Mai

Pressemitteilung Klischeefreie Vielfalt in Kitas

Das Bündnis verweist darauf, dass Kindertageseinrichtungen, Träger, Fach- und Hochschulen im Rahmen ihrer professionellen Beschäftigung mit Heterogenität vor großen Herausforderungen stünden. „Zu deren Bewältigung sind mehr politische Unter

mehr  

Treffer 91 bis 105 von 525