Sprachbrücken zu bauen, die Kinder zusammenführen

Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung, Helmut, 53

Mit Worten richtig umzugehen, Sprache zu vermitteln und Sprachfähigkeit zu fördern – das war für mich vielleicht das wichtigste, was ich in meiner  Ausbildung zum Erzieher bisher gelernt habe. Meine Kita liegt im Berliner Märkischen Viertel. Eine große Plattenbausiedlung und zugleich ein sozialer Brennpunkt. Hier wachsen viele Kinder mit einer anderen Muttersprache auf und lernen oft erst bei uns in der Kita  Deutsch. Nicht unbedingt von deutschen Kindern – dazu sind es zu wenige. Da bilden sich dann auch richtige kleine Sprachinseln: In der einen Ecke wird russisch gesprochen in der anderen türkisch oder arabisch. Dazwischen Brücken zu bauen, die Kinder übers Deutsche auch zusammenzuführen, das ist eine Herausforderung. –  Dabei hilft es, dass in unserem Kurs Theorie und Praxis so dicht nebeneinander laufen.

Aktuelle Meldungen

03
2019
November

Fachkräftemangel in Care-Berufen neu denken

Dr. Angela Icken, frühere Leiterin des Referates ‚Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer‘ beim Bundesministerium, wüsste, wie sie eine Koordinationsstelle „Männer in Care-Berufen“ kompetent besetzen würde.

mehr  

03
2019
November

MEHR Menschen in Kitas!

Aus der Sicht von Christoph Schwamborn, Projektleiter der ESF-Servicestellen, ist das Thema MEHR Männer in Kitas durch den insgesamt hohen Fachkräftebedarf in der Priorität nach unten gerutscht.

mehr  

03
2019
November

Lernort Praxis muss aufgewertet werden!

Astrid Reuker, Leiterin der Kita Haus Kunterbunt in Uetze und Fachberatung für die praktische Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte, fordert mehr zeitliche Ressourcen und mehr Weiterbildung für Mentor*innen.

mehr  

03
2019
November

Frauen in männerdominierten Berufen

Eine Druckerin bei Hinkelsteindruck kennt durch ihre Arbeit an der Maschine genderbedingte Vorurteile.

mehr  

03
2019
November

Aus dem Blickwinkel von Männern erschienen manche Themen und Probleme in einem anderen Licht

Dr. Katharina Greszczuk, Judith Ehlke, Thomas Spitzer und Christian Hoenisch, Referat „Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ über Erfolge und Erkenntnisse.

mehr  

03
2019
November

Projekt „MEHR Männer in Kitas“ ein Déja-Vu

Dr. Reiner Aster, Geschäftsführer der gsub – Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH, hat sich schon während seines Studiums mit männlicher Sozialisation auseinandergesetzt.

mehr  

03
2019
November

Gleichstellung ist immer noch eine Vision – keine Realität

Irmgard Diewald forschte zu „Männlichkeiten im Wandel“. Sie findet, dass vergeschlechtlichte Strukturen innerhalb des elementarpädagogischen Bereichs aufgebrochen werden müssen, um wirkliche gesellschaftliche Veränderungen zu erwirken.

mehr  

03
2019
November

„Dem würde ich niemals mein Kind anvertrauen“

Jan Theofel organisierte die Barcamps für die Koordinationsstelle. Auf einem dieser Camps wurde er mit seinen eigenen Vorurteilen konfrontiert.

mehr  

03
2019
November

Gestern Quereinsteiger – heute Kita-Leiter

Bernd Mitsch, Leiter der Kita „Abenteuerland“ der Borghardt Stiftung zu Stendal, ist trotz großer Bemühungen immer noch einziger Mann in seiner Einrichtung und stellt sich die Frage, inwieweit sich Kitas mit einem höheren Männeranteil von den anderen unterscheiden.

mehr  

Treffer 28 bis 36 von 525