Sich auf neue Herausforderungen einlassen

Jörg Freese, Beigeordneter, Deutscher Landkreistag

Foto: Milena Schlösser. Copyright: Koordinationsstelle 'Chance Quereinstieg/Männer in Kitas'.

Was haben Sie für sich aus der Veranstaltung mitgenommen?

Ich habe erfahren müssen, wie schwer sich berufsständische Interessenvertreter tun, sich auf die neuen Herausforderungen einzulassen und auch mal abweichende Gedanken zuzulassen. Angesichts immer weiter steigender Personalbedarfe und immer weiter zurückgehender potenzieller Bewerber/innen für die Ausbildung muss man dazu aber bereit sein. Das Problem kann man nicht allein bei der öffentlichen Hand abladen und gleichzeitig hehre berufspolitische Ziele hochhalten und damit sehenden Auges in die Unterversorgung laufen.

Was sind die zwei drängendsten Fragen, die jetzt beantwortet werden müssen? 

1. Wie ist es überhaupt nur denkbar, dass wir den Fachkräftebedarf der nächsten Jahrzehnte decken?

2. Wie schaffen wir es, dass wir alle dabei beteiligten Institutionen dazu bringen, sich solchen Gesprächen ohne Vorbedingungen zu öffnen?