Neue Wege gehen

"Ich sehe aus meiner Arbeit im nifbe in Kontakt mit vielen Fachkräften, dass es viel Stress im System gibt, dass der Fachkräftemangel ein großes Thema ist."

Maria Korte vom Transfer- und Koordinierungszentrum des nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.) in Osnabrück

„Die Entwicklung hin zu anderen Ausbildungsformen interessiert mich. Ich sehe aus meiner Arbeit im nifbe in Kontakt mit vielen Fachkräften, dass es viel Stress im System gibt, dass der Fachkräftemangel ein großes Thema ist, dass man zusätzliche Fachkräfte gewinnen muss. Auch in Niedersachsen ist es so, dass die Ausbildungsorte nicht mehr dem Fachkräftebedarf gerecht werden. Also muss man neue Wege gehen. Und hier das Thema unter verschiedenen Aspekten zu beleuchten, ist für mich sehr spannend und interessant. Niedersachsen ist bisher bei dieser Entwicklung sehr zurückhaltend. Ganz wichtig ist es, die Qualität der Ausbildung bei dieser Art der Ausbildung nicht abzusenken.“