12.03.2018

Multiprofessionelle Zusammenarbeit stärken

"Die verschiedenen Zugangswege werden komplexer und es geht darum, die multiprofessionelle Zusammenarbeit in den Teams zu stärken."

Dr. Jutta Helm, Vertretungsprofessorin an der Hochschule in Neubrandenburg für den berufsbegleitenden Studiengang Kindheitspädagogik.

„Das Feld der Qualifizierungen zur pädagogischen Fachkraft ist sehr breit, kompliziert und durch kontroverse Positionen gekennzeichnet. Es geht weiterhin darum, die Professionalisierung für das kindheitspädagogische Feld zu stärken. Die verschiedenen Zugangswege werden komplexer und es geht darum, die multiprofessionelle Zusammenarbeit in den Teams zu stärken. Das ist heute für mich noch einmal sehr deutlich geworden. Es gilt, daran zu arbeiten, wie Teams produktiv kooperieren können, auch wenn sehr unterschiedliche Hintergründe in den Berufsbiographien vorhanden sind. Das ist eine sehr spannende Entwicklung und Aufgabe für das Feld der Frühpädagogik.“

„Die vergütete Ausbildung ist ein Ausbildungsweg unter anderen. Ich finde ihn gerechtfertigt, um mehr Auszubildende zu werben und zu binden. Darüber hinaus geht es auch darum, diejenigen, die in einer berufsbegleitenden Ausbildung tätig werden, in weiteren Qualifikationen zu fördern, die sich der Erstausbildung anschließen. Denn die professionelle Tätigkeit in dem Feld basiert auf einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit Qualitätsansprüchen. Für Karrierechancen als auch für die laufende Tätigkeit brauchen wir ein gutes Angebot in der Weiterqualifikation.“