24.01.2017

Ländlich oder städtisch?

Woher kommen die Quereinstiegsinteressierten, die sich seit 2011 bei der Koordinationsstelle gemeldet haben? Darüber geben interaktive Karten auf der Website der Koordinationsstelle Aufschluss.

Das Interesse an einem Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf ist hoch. Nach wie vor tragen sich Interessierte in den extra für sie eingerichteten Verteiler ein, über den sie mit Informationen über Entwicklungen in ihrer Region bzw. auf Bundesebene informiert werden. Das Beratungstelefon der Koordinationsstelle ist ebenfalls stark frequentiert. Doch woher kommen die Interessierten überhaupt? Ist das Interesse in allen Bundesländern gleich hoch? Kommen Interessierte eher aus Städten oder aus ländlichen Regionen?

Die Koordinationsstelle hat versucht, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und die Antworten darauf in interaktiven Karten und tabellarisch darzustellen.

Als Grundlage dienten alle im Verteiler für Quereinstiegsinteressierte eingegangenen Einträge von 2011 bis September 2016. Insgesamt 5.671 Einträge wurden anonymisiert und nach Postleitzahlen sortiert. So konnten sie den einzelnen Bundesländern zugewiesen werden. Als weitere Unterteilung nahm die Koordinationsstelle eine Trennung zwischen Ballungsgebieten und ländlichen Regionen vor. Alle Städte ab 100.000 Einwohnern wurden als Ballungsgebiet definiert. Dass mittlerweile bereits knapp 6.500 Interessierte im Verteiler verzeichnet sind, zeigt, dass das Interesse am Quereinstieg nicht abnimmt.

In interaktiven Karten ist das Ergebnis veranschaulicht.

www.chance-quereinstieg.de/nc/quereinstiegsmoeglichkeiten/woher-kommen-die-quereinstiegsinteressierten/ | Interaktive Karte: Woher kommen die Quereinstiegsinteressierten? Aufgeschlüsselt nach Bundesländern und Städten.