10.04.2018

Quereinstieg in der Presse

Presseschau

Ende März erschienen einige Presseartikel zum Quereinstieg, zu Männern in Kitas und zur Aufwertung des Erzieher/innenberufs:

Berlin und Bund

"Scheeres möchte, dass die Fachkräfte künftig besser entlohnt werden. (....) Sie fordert eine grundsätzlich höhere Eingruppierung im Tarifvertrag der Länder. Der Antrag, den Berlin federführend für die Länder ausgearbeitet hat, sieht zudem vor, mehr Quereinsteiger für den Beruf zu gewinnen." (Morgenpost vom 29.03.18)

https://www.morgenpost.de/berlin/article213872705/Berlin-startet-Initiative-fuer-Erzieher.html | Artikel auf morgenpost.de lesen

"Obwohl die Erzieher-Anwärter noch keine ausreichenden pädagogischen Kenntnisse und Routinen hätten, würden sie voll auf den Personalschlüssel angerechnet, bemängeln Kritiker. Das strapaziere das Fachpersonal übermäßig, das die Seiteneinsteiger anleiten müsse – genauso wie die Seiteneinsteiger selbst." (Morgenpost vom 10.03.18)

https://www.morgenpost.de/familie/article213652449/Erzieherin-werden-im-QuereinstiegTraumberuf-Erzieher.html | Artikel auf morgenpost.de lesen

Darmstadt

"Doch so sehr Männer wie er in diesem Job gesucht sind - nicht allen Eltern ist es recht, ihr Kind in Männerhände zu geben. Immer wieder werden Männer "unter Generalverdacht gestellt", sagt Michael Bajerski, Leiter des Projekts "Quereinstieg" an der Akademie. Das Klischee: Männer, die mit Kindern arbeiten wollen, "könnten pädophile Neigungen haben". Schon in der Ausbildung würden die angehenden Erzieher deshalb für das "Tabuthema" sensibilisiert."

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/der-maenner-anteil-in-den-kitas-hat-sich-verdoppelt--nicht-allen-eltern-ist-das-recht_18601860.htm | Artikel auf echo-online.de lesen

Niedersachsen

"Zudem plant das Land eine kürzere Ausbildung bei Quereinsteigern mit Vorerfahrung und bis zu 500 zusätzliche sozialpädagogische Ausbildungsplätze an Berufsschulen."

https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/1182432/niedersachsen-reformiert-erzieherausbildung | Artikel auf noz.de lesen