Über Alternativen nachdenken

Frank Jansen, Geschäftsführer, Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V.

Foto: Milena Schlösser. Copyright: Koordinationsstelle 'Chance Quereinstieg/Männer in Kitas'.

Was haben Sie für sich aus der Veranstaltung mitgenommen?

Für mich wurde während der Veranstaltung bestätigt, dass wir in allen Bundesländern Formen der vergüteten Ausbildung brauchen. Und das nicht nur deswegen, weil dadurch neue Interessentengruppen für die Arbeit in Kitas gewonnen werden. Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis hat diese Ausbildungsform ihren ganz eigenen Stellenwert. 

Was sind die zwei drängendsten Fragen, die jetzt beantwortet werden müssen? 

Auch mit vergüteten Ausbildungsformen werden wir den Fachkräftebedarf nicht in den Griff bekommen. Von daher ist es dringend erforderlich, offen über alternative Ausbildungsgänge, Qualifikationen und Teamkonstellationen nachzudenken. Offen in dem Sinn, dass wir die langjährige Debatte über multiprofessionelle Teams nicht von vorneherein ausschließlich reduzieren auf pädagogische Abschlüsse.

Wir müssen uns darüber auseinandersetzen, welche anderen Qualifikationen in Kindertageseinrichtungen erforderlich und auch aus bildungstheoretischer Sicht wünschenswert sind, unter welchen Voraussetzungen sich Kita-Teams völlig neu zusammensetzen können, und welche Aufgaben dann Erzieherinnen und Erzieher in diesen Teams übernehmen.