Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung

"... In der Kita fängt das Problem schon an. Die sind an den Betreuungsschlüssel gebunden, und die Auszubildenden belegen somit häufig die Stelle einer vollständig ausgebildeten Kraft. Die Ausbildung gerät dann zur Nebensache ..."

Jennifer Jacoby vom Jobcenter Reinickendorf, Projekt für Alleinerziehende Mütter und Väter

„Sehr häufig wollen meine Kunden/innen Erzieher oder Erzieherin werden. Über das Jobcenter gibt es in der Regel nur einen Weg – und der ist berufsbegleitend. Das ist natürlich für Alleinerziehende sehr schwer zu realisieren. In der Kita fängt das Problem schon an. Die sind an den Betreuungsschlüssel gebunden, und die Auszubildenden belegen somit häufig die Stelle einer vollständig ausgebildeten Kraft. Die Ausbildung gerät dann zur Nebensache, oder es ist überhaupt schwer, eine Kita zu finden. Haben sie es geschafft, ist die nächste Hürde, den Spagat zwischen familiärer Verantwortung, beruflicher Verpflichtung und Lernaufwand zu schaffen. Dies ist nach wie vor nicht einfach, und viele scheitern daran.“