Studierende entlasten

Ulla Steuber, Fachschulkoordinatorin im ESF-Programm „Quereinstieg Männer und Frauen in Kitas“, Pro Inklusio Fachschule Berlin

Foto: Milena Schlösser. Copyright: Koordinationsstelle 'Chance Quereinstieg/Männer in Kitas'.

Was haben Sie für sich aus der Veranstaltung mitgenommen?

Es war höchst interessant die Vielzahl an Perspektiven auf die vergütete Erzieher*innen-Ausbildung zu hören. Auch ergab sich ein spannender Austausch mit Netzwerkpartner*innen.

Was sind die zwei drängendsten Fragen, die jetzt beantwortet werden müssen?

1. Wie können wir den Lernort Praxis im Rahmen der vergüteten Ausbildung aufwerten? Mentor*innen sollten adäquat geschult werden, ihre Tätigkeit angemessen vergütet und Erzieher*innen in Ausbildung nicht zu 100 Prozent auf den Personalschlüssel angerechnet werden.

2. Welche Stellschrauben müssen gedreht werden, um die Lernsituation an den Fachschulen erwachsenengerechter zu gestalten? Insbesondere vor dem Hintergrund der Stundenerhöhung braucht es konkrete Strategien, um die Studierenden zu entlasten: z.B. ein Kernzeitenmodell; Möglichkeiten, die Ausbildungszeit zu strecken; Methoden des Blended Learning uvm.